Montag, 11. Januar 2010

Rekordhitze in Victoria und hochbasige Gewitter - Closing


Hallo,

hier das Closing-Posting zu diesem Thema (Ich kann verstehn, dass nur wenige mein Faible für Südostaustralien teilen ... ;)

Die Temperaturen stiegen im Großraum Melbourne heute bis auf 44,9 Grad (Geelong, vulgo G-Town). Das ist klimatologisch gesehen ein Ereignis das alle 10 Jahre vorkommt. Nicht zu verleichen aber mit dem Black Saturday am 6.2.2009, wo es bis zu 47,3 Grad waren.

Hier die Hitliste (Spalte Tx_cnt):



Spätnachmittags begannen die von mir schon geposteten Cumuluswolken mit einer Basis von ca 4000m stärker zu wachsen, zum Abend hin gab es faszinierenderweise ein paar trockene Gewitter über der Bucht und westlich davon. Trocken deswegen, weil der Regen auf dem Weg nach unten verdunstet. Blitzschlag kann aber Buschbrände auslösen, deswegen sind diese schwachen,. trockenen Gewitter gefürchtet.

Hier ein paar Bilder der Gewitter aus Melbourne CBD und Brighton Beach (Temperatur: um die 40 Grad)



 

 

 


 

 

 

 

 

 


 


Lg

Ms

1 Kommentar:

  1. Danke für die Bilder aus einer Jahreszeit, wie man sie hier im mittleren Europa nicht mal ansatzweise fühlen kann ;-)

    Derweil wird übrigens auch die Alpennordseite Österreichs ein wenig beschneit, dank eines Kaltlufttropfens, der sich aus den Überresten des Daisy-Gespanns, behauptet hat.

    Gruß,
    FW

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !