nun, die Modelle für Freitag bis Sonntag zehren an meiner ohnehin schon angegriffenen Nervensubstanz. Irgendeine Region in Österreich bekommt eine Portion Schnee in diesem Zeitraum, die Frage ist nur: Welche ?
Zu den *Ungeraden* Läufen (7 und 19 Uhr) ist es der Osten zu den geraden (00 und 12) der Westen. Da nun der Freitag in greifbare Nähe rückt ist nun das Entsetzen nun groß, nichts auch nur annähernd definitiv zu wissen. Auch das Bauchgefühl ist angesichts dieser neuen, recht extremen Simulation nicht mehr in der Lage, diese zu kompensieren.
Zur Zeit liegt das Tief, dass einem Meteorologen gehöriges Kopfzebrechen macht noch weit draussen am Atlantik.. (roter Kreis). Die Zugbahn der kd Tage ist mit der Variationsbreite der Modellvorhersagen eingezeichnet...
Die neuste Simulation der Amerikaner macht nun für die Osthälfte Österreichs in der Nacht auf Freitag einsetzenden Schneefall, der aber .. oh Graus . im Lauf des Freitags rasch in gefrierenden Regen, später kräftigen Regen übergehen wird bzw. würde. Im Gegenzug bleibt die Westhälfte des Landes in der Frostluft und mit teilweise heftigem Aufgleiten würde von Salzburg bis Vorarlberg ein dezentes Sümmchen an Schnee zusammenkommen. (auch in Osttirol und Oberkärnten) Den Vogel würden wieder, wie so oft in den letzten Wochen die Deutschen abschiessen, da würde es quer über die Mitte bis ins Rheinland kräftig schneien.
Dieses Durchsetzen von Warmluft aus Osten mitten im Hochwinter wäre mir persönlich ein Novum, vielleicht kann sich ein pensionierter Meteorologe mal an einen ähnlichen fall in den 50-er Jahren erinnern. Gut, schieben wirs halt auf den Klimawandel......................................
Ich mach am besten mit dieser Angelegenheit etwas Pause, bis Einigkeit in die Modelllandschaft eingekehrt ist, was hoffentlich nicht mehr allzu lange dauert.
In meinem nächsten Posting werde ich mich daher der Südhalbkugel widmen. Die ist dankbar, weil sich das Wetter hier so gut vorhersagen lässt ;)
Lg einstweilen
MS
Das Wetter zehrt mittlerweile an unser aller Nerven, würde ich jetzt mal vermuten. Es reicht mit Schnee, Eis und Kälte! Ich brauche nur eine Vorhersage: Wannn hört es endlich auf zu schneien und zu frieren?
AntwortenLöschenDer tägliche Weg zur Arbeit ist momentan einfach nur noch schrecklich.