Dienstag, 15. März 2011

Milder Frühlingsregen im Anmarsch

Hallo,

gestern gab es im Osten Österreichs ein weiteres unmißverständliches Zeichen dafür zu erleben, dass der Frühling im Vormarsch ist: Die ersten Gewitter gingen an der Grenze zwischen Niederösterreich und dem Nordburgenland nieder:




Da war ausser Platzregen und etwas Grummlerei zwar nicht allzu viel dahinter, dennoch zeigt es an dass bei geringer Labilität die Einstrahlung schon stark genug ist, den Deckel zu durchbrechen. Und ein bisschen Hilfe durch eine Konvergenzlinie war auch dabei. Deutlich mehr Gewitter gab es später am Tag übrigens an der Grenze zwischen Ungarn und der Slowakei.

Zur aktuellen Lage:


Das Satellitenbild sieht denbar verworren aus. Erkennen kann man jedenfalls gut das für uns relevante Tiefdruckgebiet mit seinem Kern vor Portugal. Die Frontenlegung mag auf den ersten Blick etwas unorthodox erscheinen, dennoch hat sie ihre Berechtigung, die man dann zugestehen kann, wenn man sich ansieht wie es zu diesem Bild gekommen ist. Der Loop der letzten 72 Stunden zeigt es ausnehmend schön:






Nun, das Zentrum dieses Tiefs wandert langsam, aber beharrlich nach Nordosten und steuert direkt die Alpen an. Nach neuerlichem Aufleben des Föhns heute und am Mittwoch heisst das nichts anderes, als dass sich die Okklsuion des Tiefs aus Süden und Südosten an die Alpen heranzwirbelt, wir die Animation der Niederschlagsmengen bis Freitag zeigt:


Aus der Form der Niederschlagsfelder lässt sich folgender Ablauf skizzieren. Am Mittwoch nähert sich der Höhentiefkern aus Südwesten und schiebt an seiner Vorderseite eine Okklusion aus Süden zu den Alpen. Richtung Donnerstag nähert sich ein zweiter Kern aus Süden mit Kurs auf Ungarn, die Höhenströmung über den Alpen dreht mehr auf Ost und später Nordost, bis das Tief letztendlich abzieht und Restfeuchte aus Norden zu den Alpen schiebt.

Hierbei liegt natürlich noch gehörige Unsicherheit in den Quantitäten, da solche kleinen Kerne unmöglich auf 72 genau determiniert werden können. Seit 2 Monaten sehe ich jedenfalls das erste Mal wieder ein Potential, dass lokal 50mm und mehr als Regen fallen werden (irgendwo im Süden oder Südosten) und das bei einer Schneefallgrenze weit jenseits der 1000m.

sonnigen Tag wünschend

lg

Manfred

1 Kommentar:

  1. aktuell 11 über 9 in Unterlaa, unglaubliche Taupunkte. Und von Süden zieht jetz der erste ordentliche Niederschlag seit Mitte Jänner auf.

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !