Hallo,
ein Satellitenbild spricht heute mehr als 2500 Zeichen..
Österreich liegt heute im umfangreichen Warmsektor eines Tiefs über Nordosteuropa in einer zügigen, warmen Strömung aus West bis Nordwest. Die Kaltfront des Tiefs erreicht die Alpen erst in der Nacht auf Donnerstag.
Entsprechend der subtropischen Luftmasse sind die Temperaturen in den Regionen, die von West oder Nordwestföhn profitieren bereits deutlich über die 25-Grad Marke gestiegen:
Der aktuelle Höchstwert von 14:30 liegt in Pörtschach am Wörthersee mit bereits 28 Grad. Es ist anzunehmen dass da noch ein bisschen was geht und am Ende des Tages der eine oder andere Stationsrekord für April, was die Temperatur angeht, wackeln könnte bzw. geknackt wird.
Wie schon angedeutet, wars das aber mit dem sommerlichen Intermezzo, daran ist das Tief auf dem südlichen Ostatlantik ursächlich schuld, da es den Keil über den Britischen aufwölbt, und wir im Gegenzug morgen und noch viel mehr am Samstag die kalte Dusche aus Norden bekommen:
Besonders wenn dan in der Nacht auf Sonntag der Wind teilweise einschläft besteht inneralpin sowie in den Mulden des Waldviertes Morgenfrostgefahr:
Ein temperaturmässig recht ungestümer April ist das bis jetzt ..
Lg
Manfred
29,9 warens dann noch in Pörtschach - der alte Kärnten-Rekord (28,8 in St. Andrä) also weit überboten, obwohl der Monat noch so jung ist - crazy!
AntwortenLöschenMich würde ja das absolute Tmax für die erste Dekade interessieren, so hoch war es wohl noch niemals irgendwo?